Bach Blütentherapie
  • Edward Bachs Philosophie basiert auf dem Grundsatz, dass sich unsere emotionale Verfassung auch auf unser körperliches Befinden auswirken.
  • Wenn wir uns wohl fühlen, sind wir meistens auch gesundheitlich in guter Verfassung.
  • Negative seelische Verhaltensmuster hingegen können Auslöser für körperliche und seelische Krankheiten sein. Durch die Einnahme von Bach-Blüten können belastende Gemütszustände aufgelöst werden.

 

Zitat von Edward Bach:

"Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv; ein Werkzeug, dessen sich unsere eigene Seele bedient, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, um uns von größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten - und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen, von dem wir nie hätten abkommen sollen."

 

Die Herstellung 

  • Von wild wachsenden Pflanzen

  • Von Standorten die von Bach beschrieben wurden

  • Voll aufgeblühten Blüten werden an einem sonnigen, wolkenlosen Tag morgens vor neun Uhr gepflückt und in eine Schale mit frischem Quellwasser gelegt

  • Man zieht die Blüten, bevor sie verwelkt sind, mit einem Zweig derselben Pflanze aus dem Wasser. Der gewonnene Blütenextrakt wird mit der gleichen Menge Cognac oder Brandy konserviert

  • Im Verhältnis 1 zu 240 verdünnt

  • Das sind die Grundsubstanzen für Bach-Blütenmittel (sogenannte «stockbottles»)

  • Bei der Behandlung werden jeweils ein bis drei Tropfen der Grundsubstanz genommen

Die Wirkung 

  • Jeder Bach-Blüte (auch Rock Water) wird eine negative, krankmachende seelische Eigenschaft zugeschrieben

  • Mit Hilfe des entsprechenden Blütenmittels soll diese in einen positiven Zustand überführt werden

  • Die Einnahme soll dazu führen, dass der Patient sich mit dem „krankmachenden Persönlichkeitsanteil“ auseinandersetzt.

  • Oft können Patienten sich nicht eindeutig für ein Mittel entscheiden. Für diese Patienten kann eine Mischung aus bis zu sechs Blüten erstellt werden.

  • Insgesamt stehen 38 Blüten zur Verfügung

  • Ein neununddreißigstes Mittel besteht aus einer Mischung aus fünf Blüten und gilt als Notfallmischung

 Die Bachblüten Liste

 

Die Notfallmischung Nr. 39

Diese Notfallmischung (Rescue) besteht aus:

  • Star of Bethlehem (doldiger Milchstern)

  • Rock Rose (gelbes Sonnenröschen)

  • Impatiens (drüsentragendes Springkraut)

  • Cherry Plum (Kirsch-Pflaume)

  • Clematis (weisse Waldrebe)

Die Notfallmischung ersetzt natürlich keinen Arztbesuch!!!

 

-> zurück

Bachblüten Liste

01 ‑ Agrimony (Odermennig) Widerstand

Symptome
Im Augenblick erscheint die Welt als ein ziemlich beschwerlicher, feindseliger Ort. Während ich mein Bestes tue, über die Dinge hinwegzulachen, gehen sie mir noch immer unter die Haut. Ich verstecke mich hinter einem Lächeln, um von soviel Abfall wie nur möglich abzulenken, aber darunter bin ich die meiste Zeit über bekümmert. Es kostet soviel Mühe, obenauf zu bleiben. Und das erschöpft mich wirklich. Es ist ein Dschungel da draußen.

Heilungsziel
In mir ist wahre Freude, Ruhe und Frieden.

-> zurück
 

02 ‑ Aspen (Espe) Feindseligkeit

Symptome
Das Leben ist ein fortwährender Kampf von "ICH GEWINNE, DU VERLIERST" ‑ und, öfter als ich zugebe, verliere ich. Sicher, ab und zu gelingt es mir, mein "Eigenes" zurückzubekommen ‑ aber im Grunde ist alles, was ich tun kann, die Maske aufzubehalten. Und manchmal überkommen mich schreckliche Anfälle von Angst, sogar Panik. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, warum ‑ dennoch bin ich plötzlich in Panik. Oh, diese Schinderei! Es ist solch ein Kampf, nur dass es geht.

Heilungsziel
Ich bin geschützt im Leid und nehme meine Feinfühligkeit als Geschenk an.

-> zurück
 

03 ‑ Beech (Rotbuche) Begeisterung (gleichrangig mit Groll)

Symptome
Zur Hölle mit ihnen! Die meisten Menschen sind so dumm, so inkonsequent! Sie sagen, ich sein überkritisch! Na und? Jemand muss sie doch in Form bringen! Und was soll's, wenn ich sarkastisch bin? Ich grolle ihnen, ich grolle meinem Leben. Gott, wenn ich nur etwas hätte, wovon ich begeistert sein könnte. Ich würde fast alles geben, wenn ich mich wieder wirklich lebendig fühlen könnte.

Heilungsziel
Ich bin tolerant und verständnisvoll gegenüber meinen eigenen Schwächen und denen anderen Menschen.

-> zurück
 

04 ‑ Centaury (Tausendgüldenkraut) Trennung

Symptome
Ich bin die meiste Zeit über müde ‑ erschöpft. Es ist so hoffnungslos, gemäß den Erwartungen der anderen zu leben. Ich fühle mich drangsaliert, weil ich drangsaliert werde, immerzu, von jedermann. Obwohl ich weiß, dass ich es zulasse, bin ich so von mir selbst getrennt, dass ich keinen eigenen Willen zu haben scheine. Es ist fürchterlich deprimierend.

Heilungsziel
Ich erkenne mich selbst an und trete für mein Wohlergehen ein.

-> zurück
 

05 ‑ Cerato (Bleiwurz) Gleichgültigkeit (und Kummer und Schuld)

Symptome
Tief innen fühle ich mich betrogen ‑ vom Leben selbst. Und trotzdem handle ich dann, als sei es meine eigene Schuld. Ich stimme Menschen versöhnlich ‑ ich finde mich mit ihnen ab selbst wenn sie mich verletzen ‑ nur um akzeptiert zu werden. Sicher, ich habe meine eigenen Meinungen, aber das ist weniger wichtig, als die Sache nicht ins Wanken zu bringen (nicht noch mehr, als sie jetzt schon wankt). Ich möchte wenigstens ein bisschen Wertschätzung dafür, dass ich in Ordnung bin, selbst wenn ich meine eigenen Überzeugungen hinten anstellen muss, um sie zu bekommen.

Heilungsziel
Ich habe Vertrauen in mich selbst und in mein inneres Wissen

-> zurück
 

06 ‑ Cherry Plum (Kirschpflaume) Gleichgültigkeit

Symptome
Mein Leben ist eine flache, graue Wüste. Es ist schwer, immer weiterzuleben wenn du dich so angespannt und fertig fühlst. Ich habe so wenig Kontakt mit mir selbst, ich fühle mich, als bekäme ich bald einen Nervenzusammenbruch ‑ oder explodiere oder tue jemand etwas Schreckliches an in einem Anfall von blinder Wut, oder verletze mich selbst. Es ist alles zu schmerzlich trostlos.

Heilungsziel
ich vertraue meiner inneren Führung voll und ganz.

-> zurück
 

07 ‑ Chestnut Bud (Knospe der Roßkastanie) Gleichgültigkeit

Symptome
Nichts ist mehr bedeutsam. Alles, was ich tue, scheint falsch, also warum sich plagen und Überhaupt noch etwas tun. Die gleichen Situationen kommen wieder und wieder und ich kriege es nie richtig hin. Wenn Zombies Gefühle haben, müssen sie sich so fühlen wie ich ‑ taub. Wenn ich nur die Vergangenheit vergessen könnte.

Heilungsziel
Ich lerne aus jeder meiner Erfahrungen.

-> zurück
 

08 ‑ Chicory (Wegwarte) Zorn

Symptome
Verdammt richtig, ich bin sauer! Dir würde es genauso gehen, wenn dir andere die Art Leben verweigern würden, die du dir wünschst. Ich bekomme keine Anerkennung für all die Dinge, die ich tue, um "ihnen" zu helfen und sie zu unterstützen ‑ nicht einmal einfaches Verständnis! Ich bin nicht besitz ergreifend oder fordernd ‑ ich will nur die Wertschätzung, die mir zusteht. Und, bei Gott, es wird höllischen Ärger geben bis ich sie bekomme.

Heilungsziel
Ich kann von Herzen geben und mit Freude empfangen.

-> zurück
 

09 ‑ Clematis (Weiße Waldrebe) Anteilnahme (Groll gleiche Priorität)

Symptome
Niemand ist an mir interessiert, und ich nehme das zutiefst übel. So ziehe ich mich einfach in meine eigenen Gedanken zurück und bleibe in meiner eigenen Gesellschaft. Was ich mir ausdenke, ist weitaus interessanter als das, was "da draußen" vorgeht. Solange, bis jemand an mir Interesse hat, werde ich kein Interesse an irgend jemandem zeigen. Wenn ich schon allein sein soll, dann bin ich es lieber mit mir selbst.

Heilungsziel
Ich setze meine Ideale und Träume in die Tat um.

-> zurück
 

10 ‑ Crab Apple (Holzapfel) Gleichgültigkeit

Symptome
Ich finde mich mit fast allem ab, außer Krankheitssymptomen oder mangelnder Hygiene. Unsauberkeit, Makel aller Art ‑ ich werde von körperlichen Problemen wie diesen heimgesucht. Es ist wichtig, sich um derlei Umstände sofort zu kümmern. Ich bin jahrelang von Arzt zu Arzt gelaufen, um meine eigenen Symptome loszuwerden. Ich möchte nicht, dass sich irgendwelche Anzeichen zeigen. Erscheinung ist schrecklich wichtig. In der Tat, das ist so ziemlich alles, worauf es wirklich ankommt.

Heilungsziel
Mein Wesen ist klar und rein.

-> zurück
 

11 ‑ Elm (Ulme) Angst vor Verlust

Symptome
Ich übernehme soviel Verantwortung, weil ich, wenn ich es nicht tue, die Liebe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung verlieren werde, die ich so verzweifelt ersehne. Lieber opfere ich mich selbst, als irgendjemand hängen zu lassen. Wie unzulänglich ich mich auch fühlen mag, je Perfektion zu erlangen, es ist es wert, danach zu streben, selbst wenn es mich umbringt. Etwas zu erreichen bringt die einzige Sicherheit, die das Leben zu bieten hat. Ich kann meine Maßstäbe nicht herunterschrauben, ich kann andere nicht im Stich lassen ‑ das wäre der äußerste Betrug.

Heilungsziel      
Ich meistere meine Aufgaben mit Freude im Herzen.

-> zurück
 

12 ‑ Gentian (Herbstenzian) Gleichgültigkeit (und Groll)

Symptome
Ich kann nichts an dem Schlamassel ändern, in dem ich gerade bin. Du kannst nicht über Selbstzweifel oder Mutlosigkeit sprechen. Das würde sowieso nichts ändern, weil es ihnen egal ist. Nebenbei bemerkt, über derlei Dinge zu reden macht sie nur noch schlimmer. Groll, Stille und Zurückgezogenheit sind zu einem Lebensstil geworden. Gleichgültigkeit ist besser als mehr Ablehnung.

Heilungsziel
Ich bin zuversichtlich und mache aus jeder Situation das Beste.

-> zurück
 

13 ‑ Gorse (Stechginster) Angst vor Verlust

Symptome
Ich habe aufgegeben. Meine Situation ist hoffnungslos, und ich bin hilflos ‑ in jeder Hinsicht blockiert. Unter meiner Maske bin ich verzweifelt, fast weggetreten in der Erwartung, was noch alles schief gehen könnte. Ich weiß, ich werde diese Angst für den Rest meines Lebens mit mir herumschleppen. Offen gesagt habe ich Beherztheit durch Angst verloren.

Heilungsziel
Ich bringe wieder Sonne in mein Leben, bin voll Hoffnung und neuem Lebensmut.

-> zurück
 

14 ‑ Heather (Schottisches Heidekraut) Kummer und Schuld

Symptome
Gott weiß, dass ich immer versuche, mein Bestes zu tun. Sogar dann, wenn ich nichts mit dem zu tun habe, was falsch läuft, kann ich nicht umhin, mich schuldig zu fühlen. Und ich kann nicht anders, als bekümmert zu sein über mein eigenes wirkliches Versagen, oder Krankheiten oder Fehler. Bitte verstehe und akzeptiere mich ‑ sag mir, das ich's richtig gemacht habe. Und bitte, lass mich nicht alleine.

Heilungsziel
Es ist unendlich viel Liebe für mich da.

-> zurück
 

15 ‑ Holly (Stechpalme) Annahme (Widerstandgleiche Priorität)

Symptome
Ich werde es auf keinen Fall dulden, dass meine Autorität in Frage gestellt wird! Und ich möchte diese Situation jetzt sofort berichtigt haben. Ich werde mir nicht erlauben, noch einmal die Kontrolle über das Leben zu verlieren ‑ NIEMALS! Schmiede das Eisen, solange es heiß ist. Beweg' dich! Tu' es JETZT, sonst kannst du wirklich was erleben!

Heilungsziel
Ich öffne mein Herz und bin voller Liebe.

-> zurück
 

16 ‑ Honeysuckle (Geißblatt) Bereitwillig (und Zorn)

Symptome
Ich kann mich einfach meinen gegenwärtigen Problemen nicht stellen, sonst würde ich die Beherrschung verlieren und etwas Furchtbares tun. Ehe ich das riskiere, verweile ich lieber bei den guten, glücklichen Dingen, die in der Vergangenheit passiert sind. Das hält mich ruhig und unter Kontrolle. Mit seiner aufgestauten WUT will sich ohnehin niemand befassen. Am allerwenigsten ich selbst.

Heilungsziel
Jeder Tag ist ein neuer Anfang für mich.

-> zurück
 

17 ‑ Hornbeam (Hainbuche) Gleichgültigkeit

Symptome
Ich kann noch funktionieren, aber gerade eben so. Geistig bin ich völlig erschöpft. Verantwortlichkeiten, Beziehungen, sie ermüden mich so. Und ehrlich, das ist das einzige, was mich aufrechterhält. Wenn du erschöpft bist, erwartet niemand viel von dir ‑ sie bitten dich nicht um mehr, als du tun kannst. Auf diese Weise gerate ich nicht so sehr in Gefahr, zu versagen.

Heilungsziel
Ich erfülle meine täglichen Aufgaben mühelos und mit Freunde.

-> zurück
 

18 ‑ Impatiens (Drüsentragendes Springkraut) Einssein (und Trennung)

Symptome
Ich möchte Einssein, mit allem ‑ mit jedermann, Aber ich sehe fortwährend Signale, dass ich nicht annehmbar bin, Signale von Ablehnung und Desinteresse. Nicht, dass ich ungeduldig wäre, es ist vielmehr, dass ich mir so bewusst bin, ausgeschlossen zu sein, abgelehnt. Natürlich, ich ziehe es vor, allein zu arbeiten. Dann muss ich mich nicht mit diesem schrecklichen "getrennten" Gefühl herumschlagen, das aus Unterschieden von Meinung und Glaube resultiert.

Heilungsziel
Ich lasse Dingen Zeit zu geschehen und bewahre Geduld im Herzen.

-> zurück
 

19 ‑ Larch (Lärche) Feindseligkeit

Symptome
Warum etwas versuchen, wenn du ja doch nur versagst? Meine Art, die Kontrolle zu behalten ist, überhaupt nichts zu tun. Aber das ist nur meine Art. Ich bin feindselig gegen mich selbst, nicht gegen dich. Ich werde deinen Erfolg mit Beifall bedenken ‑ schau bei mir erst gar nicht nach welchem. Ich habe mich abgeschrieben, der Feind bin ich.

Heilungsziel
Ich vertraue mir und meinen Fähigkeit und bin erfolgreich in meinem Tun.

-> zurück
 

20 ‑ Mimulus (Gefleckte Gauklerblume) Einssein und Trennung (keine Priorität)

Symptome
Ich bin schüchtern, unheilbar schüchtern. Ich habe zuviel Ablehnung erfahren, als dass ich mich noch einmal in Gefahr begebe. Wie ich mich danach sehne, Einheit mit anderen Menschen zu finden! Stattdessen fühle ich eine Mauer zwischen uns. Sie sind auf der einen Seite, ich bin auf der anderen, ganz allein, ausgeschlossen. Ich fühle mich so abgeschnitten von Gefühlen, eigentlich von mir selbst.

Heilungsziel
Ich bin frei und freue mich des Lebens.

-> zurück
 

21 ‑ Mustard (Milder Senf) Gleichgültigkeit

Symptome
Einen großen Teil der Zeit bin ich in EINKLANG mit meiner Weit, persönlich und beruflich. Dann plötzlich passiert etwas und ich „falle in Ungnade". Es ist, wie in einer Grube zu sein, ohne Entkommen. Ich melde mich ab und ziehe mich zurück, möchte niemanden sehen und nichts tun. Manchmal dauert das Stunden, manchmal Tage oder sogar länger. Dann, genauso plötzlich ‑ fühle ich mich wieder im Einklang ‑ frei zu funktionieren, voller Schwung.

Heilungsziel
In meinem Leben ist wieder Licht und Heiterkeit.

-> zurück
 

22 ‑ Oak (Eiche) Feindseligkeit

Symptome
Ich reagiere mit Kraft, wenn ich mich bedroht fühle. Das ist meine Art, Selbstwert zu beweisen. Sogar in Verzweiflung schlage ich zurück, denn ich bin ein Überlebender, ein Felsen von Gibraltar. Ich vermute, dass deshalb andere Leute zu erwarten scheinen, dass ich ihre Lasten zusammen mit den meinen trage. Allzu oft bin ich dumm genug, das zu tun. Wieder einmal ausgesaugt! Ich könnte sehr wohl etwas Wertschätzung gebrauchen.

Heilungsziel
Ich habe große Kräfte und kann Schwächen zulassen.

-> zurück
 

23 ‑ Olive (Olive) Trennung

Symptome
Zu hartes Arbeiten oder fortgesetzter gefühlsmäßiger Stress oder Krankheit erschöpfen mich körperlich. Sicher, mein Geist wird zu solchen Zeiten müde, aber das hat eine körperliche Ursache. Ich fühle mich getrennt von meinem Körper. Ich habe nicht mehr das Gefühl, als ob er mein wäre. Ich möchte einfach ins Bett kriechen und mir die Decke über den Kopf ziehen.

Heilungsziel
Mir fließt ein unerschöpfliches Potential an Energie zu.

-> zurück
 

24 ‑ Pine (Schottische Kiefer) Trennung

Symptome
Ich bin auf meine Fehler und Misserfolge fixiert. In der Tat suchen sie mich heim. Es ist, als ob ich es nie so gut hinkriege, wie ich gern möchte. Andere Menschen sagen mir, ich setze meine Ziele zu hoch, dass meine Ideale unrealistisch sind. Sie verstehen mich nicht. Wenn ich meine Ideale erreiche, werde ich mich selbst finden. Bis dahin kann ich es nur weiterhin versuchen egal, was es an Angst und Schuld kostet. Ich muss Perfektion erlangen. Alles andere ist sterben, ohne tot zu sein.

Heilungsziel
Ich bin liebenswert und nehme mich so an, wie ich bin.

-> zurück
 

25 ‑ Red Chestnut (Rote Kastanie) Trennung und Einssein (keine Priorität)

Symptome
Die Leute beschuldigen mich, ich sei übertrieben beschützend. Und sie kritisieren mich auch für meine Besorgnis um der anderen Wohlergehen. Aber wenn du dich so verloren von dir selbst fühlst, ist alles, worum du dich kümmern musst, andere Leute. Worauf kommt es an, außer aus dieser Welt einen besseren Platz zu machen, an dem andere leben und glücklich sein können? Vielleicht kann ich, indem ich das tue, das Einssein mit ihnen finden, das ich mit mir selbst nicht finde.

Heilungsziel
Ich bin ruhig und voll Vertrauen.

-> zurück
 

26 ‑ Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen) Kummer und Schuld

Symptome
Während Auseinandersetzungen oder Unglücksfällen geht es einigermaßen, aber danach bin ich entsetzt. Es ist, als ob mir "das Schlimmste" passiert gewesen wäre ‑ als ob ich noch immer darauf warte, bestraft oder niedergeschlagen zu werden. Wofür, weiß ich nicht. Da muss eine ganze Menge Kummer und Schuld in meinem Unterbewusstsein eingeschlossen sein. Ich wage nicht, einen Blick darauf zu werfen. Irrationale Angst ist aber immer noch sicherer als irrationale Selbstverurteilung, nicht wahr?

Heilungsziel
Ich bin innerlich ruhig und verfüge über ungeahnte Kräfte.

-> zurück
 

27 ‑ Rock Water (Wasser aus heilkräftigen Quellen) Groll

Symptome
Die Leute denken, ich sei unflexibel ‑ irrational sogar ‑ wenn es darum geht, nach den Buchstaben des Gesetzes zu leben. Möglich. Und, wenn's so ist, gilt das nur für mich selbst (und die, über deren Leben ich direkte Kontrolle habe). Andererseits wäre diese Welt ein besserer Ort zum Leben, wenn jeder versuchen würde, so verantwortlich zu sein, wie ich es bin. In der Tat habe ich meine eigenen Gefühle verleugnet, um ein lebendes Beispiel für "das Richtige in der richtigen Weise" zu sein. Das ist Anerkennung wert, nicht Groll.

Heilungsziel
Ich lasse los und vertraue mich dem Fluss des Lebens an.

-> zurück
 

28 ‑ Scieranthus (Einjähriger Knäuel) Eingestimmtsein

Symptome
Ich bin nicht wirklich unentschlossen oder widersprüchlich oder "unproduktiv". Ich bin nur in Einklang mit "beiden Seiten", wenn's zu Konflikten und Streitfragen kommt. Das MACHT mich unsicher, was das Beste für mich ist. Manchmal bin ich mir meiner eigenen Position so unsicher, dass ich gleichgültig werden muss, um mich selbst zu schützen. Gefangen zwischen gegensätzlichen Kräften fühle ich mich völlig gelähmt.

Heilungsziel
Ich treffe die für mich richtigen Entscheidungen.

-> zurück
 

29 ‑ Star of Bethlehem ( Goldiger Milchstern) Trennung (und Einssein)

Symptome
Ich fühle mich von mir selbst getrennt. Was geschieht, ist zu überwältigend, um irgendetwas dagegen zu tun. Körperlich oder geistig, was immer der Grund ist, ich bin von meinem Leben, meiner Bestimmung getrennt. Ich weiß, es ist irrational ‑ dieser vollständige Rückzug ‑ aber ich fühle mich so vollkommen allein, so leer. Ich brauche Hilfe, um wieder mit mir zusammenzukommen, und ich brauche sie jetzt sofort.

Heilungsziel
Ich habe die Kraft, Erlebnisse zu bewältigen und mich selbst zu heilen.

-> zurück
 

30 ‑ Sweet Chestnut (Eßkastanie) Einssein und Trennung (keine Priorität)

Symptome
Ich habe meine Grenze des Erträglichen seit langem überschritten. Ich existiere einfach, und diese Existenz ist absolut vergeblich. Mein Leben bedeutete nichts, ich bedeute nichts. Es gibt nirgendwo Zuflucht, nicht von außen und auch nicht von innen. Nicht einmal Selbstmord würde einen Unterschied machen. Ich fühle mich, als ob ich jetzt schon tot wäre.

Heilungsziel
Ich weiß, dass meine Seele unzerstörbar ist.

-> zurück
 

31 ‑ Vervaine (Eisenkraut) Groll

Symptome
Du kannst mir glauben, ich bin reizbar! Die Weit ist bevölkert mit Holzköpfen und gestraft mit ENGSTIRNIGKEIT ‑ alles das hält mich davon ab, zu tun, was ich tun möchte. Ich hasse Hindernisse und Verhinderer! Sie treiben mich nachts zum auf‑ und abrennen aus Stress und Anspannung. Gott, wie ich diesem Haufen Idioten grolle, mit dem ich gezwungenermaßen umgehen muss.

Heilungsziel
Meine Energie setze ich liebevoll, inspirierend und angemessen ein.

-> zurück
 

32‑ Vine (Weinrebe) Groll (und Angst vor Verlust)

Symptome
Sie denken, sie hätten es schwer gehabt bis jetzt, nicht wahr? Na dann wartet nur ab, bis ich übernehme! Sie werden die Sache richtig machen oder sie werden dafür geradestehen! Und wenn sie glauben, sie können mich beeinflussen, sind sie total auf dem Holzweg. Mich haben schon ganz andere betrogen ‑ und das passiert mir niemals wieder. Niemals!

Heilungsziel
Ich setze meine Willenskraft mit Verständnis und Rücksicht ein.

-> zurück
 

33 ‑ Walnut (Walnuß) Kummer und Schuld

Symptome
Bisher ist es mir nur gelungen, zu überleben, weil ich eine sichere, beschützende Rüstung aus dem Schmerz geschmiedet habe, den das Leben auf meinen Weg geworfen hat. Ich kann niemandem trauen, oder auch keinem äußeren Einfluss. Ich habe schon zuviel Kummer erlebt. Meine Position habe ich nur erreicht, indem ich einen hohen Preis an Selbstdisziplin und Unterdrückung von Gefühlen bezahlt habe. Ich werde all das nicht zu diesem späten Zeitpunkt wegwerfen. Deshalb widerstehe ich beinahe jeder Art von Veränderung.

Heilungsziel
Ich bin geschützt vor äußeren Einflüssen und folge meiner inneren Führung auf dem Weg zu neuen Ufern.

-> zurück
 

34 ‑ Water Violet (Sumpfwasserfeder) Ebenbürtigkeit

Symptome
Die Leute sagen, ich sei "stolz und unnahbar". In einer Welt von intellektuell Minderwertigen, gibt es einen besseren Weg, sich vor Zeitverschwendung zu schützen? Ich weiß sicher mehr als die meisten Leute, und ich honoriere das. Aus demselben Grund halte ich meine Sorgen weitgehend im Stillen, es sei denn, ich bin mit jemandem ebenbürtigen zusammen. Also, bevor ich Perlen vor die Säue werfe, wähle ich, meine Zeit allein zu verbringen. Das garantiert mir, mit jemandem Ebenbürtigem zusammen zu sein.

Heilungsziel
Ich begegne meinen Mitmenschen mit liebevoller Offenheit.

-> zurück
 

35 ‑ White Chestnut (Roßkastanie) Feindseligkeit

Symptome
Der tägliche Krieg des Lebens nimmt zuviel meiner Zeit in Anspruch. Ich plage mich ständig mit quälenden Gedanken im Nachhinein ‑ was ich hätte sagen sollen, was ich hätte tun sollen weil mich der Gegner zum Rückzug gebracht hat. Ich streite mit ihnen, wenn ich mit ihnen zusammen bin, und mit mir selbst, wenn ich allein bin. Ich hasse das, was passiert, aber auch wenn ich diesen ganzen verdammten Krieg nicht gewinne, ich werde ihn sicher nicht verlieren.

Heilungsziel
Meine Gedanken sind klar, konzentriert und konstruktiv.

-> zurück
 

36 ‑ Wild Oat (Waldtrespe) Gleichgültigkeit

Symptome
Unzufriedenheit mit meinen Lebensentscheidungen hat mich völlig verunsichert darüber, was ich wirklich tun sollte ‑ und mit wem. Noch entmutigender: ich bin ein heller, fähiger, ehrgeiziger Mensch ‑was meine Unentschlossenheit noch unerträglicher macht. Es gibt keine Entschuldigung für solche Gleichgültigkeit gegenüber den Bedürfnissen meines "wahren und höchsten Selbst", aber genau so ist es im Augenblick.

Heilungsziel
Ich finde meine Berufung, meinen Lebensweg und meine Lebensaufgabe.

-> zurück
 

37 ‑ Wild Rose (Heckenrose) Zuversicht und innere Sicherheit

Symptome
Selbstsicherheit? Die habe ich schon lange verloren. Wenn du das Spiel nicht gewinnen kannst, spiele nicht. Es ist besser, sich vom Leben zurückzuziehen, als zu riskieren, dass dein Ego völlig aus dir herausgeschlagen wird. Ich beklage mich nicht darüber, ich lebe damit, tagein, tagaus. Es ist mein Schicksal, meine Bürde, mein Verlust.

Heilungsziel
Ich nehme mein Leben voller Freude in die Hand.

-> zurück
 

38 ‑ Willow (Gelbe Weide) Kummer und Schuld

Symptome
Ich weigere mich, jedwede Verantwortung für dieses Versagen zu übernehmen! Es ist ihre Schuld und sie verdienen, dafür verantwortlich gemacht zu werden ‑ insbesondere nach all dem Kummer, den sie mir bereitet haben. Ich verdiene es nicht, zu leiden! Ich verdiene nicht die Schuld! Vielleicht hat das Schicksal mich dazu ausersehen, zu versagen. Wenn das so ist, werde ich also versagen ‑ aber nicht durch irgendeinen Fehler meiner selbst. Mögen sie die Köpfe dafür hinhalten!

Heilungsziel
Ich übernehme die Verantwortung für mein Leben und bin meines eigenen Glückes Schmied.

-> zurück
 

39 ‑ Rescue Remedy (Notfalltropfen) Widerstand (und Angst vor Verlust)

Symptome
Notfall, NOTFALL! Etwas Furchtbares ist passiert! Ich bin in einem Zustand äußerster Frustration! Ich bin halb verrückt vor Angst weil ich die Kontrolle verloren habe und mir selbst nicht helfen kann! Hilf mir ‑ HILF MIR JETZT GLEICH!

-> zurück
 

-> zurück